Persönlichkeitstests sind aus der heutigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Egal ob beim Vorstellungsgespräch, bei der Mitarbeiterbewertung oder individuellen Coaching- und Trainingssituationen. Ziel ist es immer, sich gegenseitig besser kennenzulernen und richtig einschätzen zu können. Das Ergebnis soll Unsicherheiten und Komplexität reduzieren.
Auch in der Personalsuche setzen viele Unternehmen auf Tests, die Aufschlüsse zur Persönlichkeit geben sollen. Anbieter gibt es viele, aber worauf sollte man achten? Welche Qualitätskriterien sind wichtig und welche Ergebnisse sind von Nutzen?
Aus Unternehmenssicht ist es immer wichtiger, die Bewerber*innen bestmöglich kennenzulernen. Gerade durch die angespannte Arbeitsmarktlage möchte man keine guten Kandidaten*innen verlieren.
Dass Menschen neugierig sind und Spaß an der Selbsterkenntnis und Reflexion haben, geht in diesem Zusammenhang häufig verloren. Dabei steckt doch gerade darin so viel Potenzial. Wer sich selbst besser kennen und einzuschätzen lernt, kann deutlich authentischer kommunizieren und die eigenen Interessen und Bedürfnisse artikulieren. Je mehr sich die Nutzer*innen in den Ergebnissen wiedererkennen, desto höher ist die Akzeptanz des Verfahrens. Und damit stärkt es das Vertrauen.
Wie kann man eigentlich die Qualität eines Verfahrens erkennen? Und welche Aussagekraft, welche Relevanz für die Persönlichkeit haben die Ergebnisse? Und worauf muss ich als Unternehmen achten?
Fragen, denen wir uns am 01.09.2022 stellen wollen und dich einladen uns zu folgen. Wer bist du wirklich? Viele Persönlichkeitstests locken mit vielversprechenden Aussagen. Was steckt dahinter? Was kannst du glauben? Wir laden dich auf einen wissenschaftlichen Exkurs ein.
Ausführliche Beschreibung und Anmeldung gerne über das XING Portal.